Erfolgreiches Bewerbertraining der 9. Klassen bei der Firma Bremicker Verkehrstechnik
Ende Januar bot sich den 9. Klassen im Rahmen der beruflichen Orientierung die einmalige Gelegenheit, sich intensiv auf ihre zukünftigen Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Die Firma Bremicker öffnete ihre Türen für ein Bewerbertraining, das nicht nur informativ, sondern vor allem wahnsinnig praxisnah war.
Die Veranstaltung begann mit einer einführenden Präsentation durch einen der Geschäftsführer, Herrn Wolters. Hier erhielten die Schüler einen Einblick in das Unternehmen Bremicker und seine Ausbildungsberufe.
Im Anschluss wurden die Jugendlichen in Kleingruppen von 4 – 5 Teilnehmern einem erfahrenen Moderator, einem Mitarbeiter der Firma Bremicker, zugeteilt, der sie durch den ereignisreichen Vormittag begleitete.
Dieser startete mit einer Gruppendiskussion zu einem vorab bekannten Erörterungsthema. Dabei bot sich den Teilnehmern nicht nur die Gelegenheit, ihre Argumentationsfähigkeiten zu zeigen, sondern sie erhielten auch wertvolle Rückmeldungen zu ihrem Auftreten in der Diskussion.
Nach einer kurzen Verpflegungspause folgte das Highlight des Tages: die Möglichkeit für die Schüler, echte 1:1 Bewerbungsgespräche mit ihren Moderatoren zu führen. Hierbei konnten sie sich für einen der Ausbildungsberufe „bewerben“, die Bremicker anbietet, darunter z. B. den Elektroniker für Geräte und Systeme, die Fachkraft für Lagerlogistik, der Industriekaufmann, den Industriemechaniker oder den Kaufmann für E-Commerce.
Da die Schüler sich im Vorfeld der Veranstaltung nicht nur über das Unternehmen informiert, sondern auch gezielt auf einen der Ausbildungsberufe vorbereitet hatten, konnten sie beispielsweise folgende realistisch gestellte Fragen im Bewerbungsgespräch gut beantworten: Wie kommen Sie auf die Firma Bremicker?, Warum bewerben Sie sich ausgerechnet für diesen Ausbildungsberuf?, Warum sollten wir uns für Sie entscheiden? oder Wo sehen Sie Ihre Stärken, wo Ihre Schwächen?
Die Jugendlichen erhielten somit nicht nur wertvolle Erfahrungen in der Gesprächsführung, sondern auch konkrete Tipps für die anstehenden "richtigen" Bewerbungsgespräche.
Die O-Töne der Schüler belegen, dass diese Maßnahme im Rahmen der beruflichen Orientierung unglaublich wertvoll gewesen ist:
„Es fällt mir jetzt leichter, in ein echtes Bewerbungsgespräch zu gehen.",
„Ich hatte keine Ahnung, wie es läuft, jetzt weiß ich, wie es geht und das nimmt mir die Scheu.",
"Es war sehr gut zu sehen, welche Fragen gestellt werden und dass man sich darauf richtig gut vorbereiten kann."
Begeistert zeigten sich auch die Moderatoren: „Die Gruppe war sehr gut vorbereitet. Es hat richtig Spaß gemacht.", betonte einer der Mitarbeiter von Bremicker. Ein anderer fügte hinzu: "Es war schön zu sehen, wie konstruktiv das Feedback war, das sich die Schüler untereinander gegeben haben."
Diese in der Organisation recht aufwändige Veranstaltung war im Rahmen der IHK-Bildungspartnerschaft zwischen der Firma Bremicker Verkehrstechnik und der Realschule Weilheim möglich.
Wir hoffen, dass die nächsten Jahrgänge von dieser sehr gewinnbringenden Maßnahme der beruflichen Orientierung auch profitieren können.
Claudia Wagner