Zu Besuch in der Lesbar in Weilheim
Die Schüler der Klasse 5d besuchten zum Welttag des Buches die Buchhandlung Lesbar und begaben sich auf eine literarische Entdeckungsreise.
Die Inhaberin, Frau Susanne Barnsteiner-Bosch, erklärte, wie eine Buchhandlung funktioniert und welche Arten von Büchern es gibt. Die sehr interessierte Schülergruppe hatte aber auch jede Menge Fragen an die Buchhändlerin. So wollten sie z. B. wissen, wie viele Bücher in der Lesbar stehen, welche Aufgaben eine Buchhändlerin hat, was derzeit das meistverkaufteste Buch ist oder wie der Name Lesbar zustande kam.
Im Anschluss durften die Schüler selbst in den Regalen stöbern und sich von den verschiedensten Büchern inspirieren lassen. Beeindruckt waren sie dabei von der Vielfalt an Jugendbüchern sowie den farbenfrohen Illustrationen. Aber auch die Sachbücher stießen gerade bei den Jungen auf großes Interesse. Highlight des Besuches war jedoch das Buchgeschenk, das jeder Schüler am Ende des Aufenthalts von Frau Barnsteiner-Bosch erhielt. Stolz nahm jeder das Welttagsbuch „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von der Autorin Anke Girod entgegen. Dieses wird nun gemeinsam im Deutschunterricht gelesen.
Für die Klasse 5d war der Aufenthalt in der Lesbar ein schönes Erlebnis: „Ich fand es toll, dass wir uns so viele Bücher anschauen konnten und dass Frau Barnsteiner-Bosch uns alle unsere Fragen beantwortet hat“, sagte ein Schüler.
Für die schulische Leseförderung ist diese Veranstaltung von Bedeutung, denn sie soll Freude am Lesen und an Büchern wecken.
Finanziert wird die Aktion zum Welttag des Buches von der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Deutschen Post, dem cbj Verlag und dem ZDF.
Claudia Wagner