Unterrichtsgang der Klasse 6D in die Stadtbücherei Weilheim

Was tun nach Schulschluss um 12.45 Uhr?

Eine Möglichkeit ist ein Gang in die Stadtbücherei, die unter der Woche bis 18 Uhr beziehungsweise bis 20 Uhr geöffnet hat. Das Angebot an Medien verschiedenster Art ist vielfältig und der Mitgliedsbeitrag für Kinder und Jugendliche sogar kostenfrei! Ein großer Teil der 6d ist bereits angemeldet. Ein paar Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen des Besuches Neumitglieder und konnten vor Ort ihren Bibliotheksausweis in Empfang nehmen.

Nach einer Einführung in die Bücherei durch die Kinder- und Jugendbibliothekarin Frau Knittel wurde das erworbene Wissen mit einer digitalen Rallye durchs Haus getestet. In Dreierteams mit selbst kreiertem Namen machten die „Luftballone“, die „Schweinchen“, die „Eulen“, „The Queens“, die „Strik fortes“ und die „Bücherheiniiis“ je mit einem Tablet ausgerüstet eine Medienrallye durch die Stadtbücherei Weilheim. Nach diesem „Rundgang“ gab es noch Zeit zum Stöbern und anschließend eine Auswertung der erzielten Ergebnisse.